der namensgeber

... Georg Schulhoff?

Der Namensgeber unserer Realschule (* 1. 12.1898 Budapest; † 5.6.1990 Düsseldorf) ist nicht nur in Düsseldorf sehr bekannt gewesen, sondern auch darüber hinaus.

1898 in Budapest geboren, hat Georg Schulhoff nach seinem Ingenieursstudium in Deutschland 1926 seinen eigenen Installationsbetrieb gegründet. Aufgewachsen bei einer jüdischen Mutter konnte er jedoch nicht in Ruhe seiner Selbstständigkeit nachgehen, sondern lebte in ständiger Sorge vor den Nationalsozialisten und musste zusammen mit seiner Familie im Untergrund leben.

Nach Kriegsende war er sowohl in der Politik als auch in der bundesweiten Interessenvertretung des Handwerks, dem Zentralverband des deutschen Handwerks, aktiv. Wegen seiner Verdienste um die Stadt Düsseldorf und seiner vielfach unkonventionellen, um Ausgleich bemühten Umgangsformen, auch mit politischen Gegnern, war Schulhoff Ehrenbürger der Stadt Düsseldorf.

Zudem war er 38 Jahre lang Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf (1948 – 1985). Seinen Installationsbetrieb führte er als Handwerksmeister die ganzen Jahre fort, bis sein Sohn in seine Fußstapfen trat und das Familienunternehmen übernahm.

Seit 1985 vergibt der Verein zur Förderung der beruflichen Bildung e.V. (getragen von einer Stiftung) jährlich den Georg-Schulhoff-Preis. Dieser wird Menschen verliehen, die sich für den Stellenwert der dualen Ausbildung als gleichwertiges Pendant zur akademischen Bildung einsetzen.

Wir freuen uns, diesen charismatischen Mann als „Paten“ in unserem Namen tragen zu dürfen.