Ziel der Initiative „Leben ohne Qualm“ (LoQ), veranstaltet in einer Kooperation von Crosspoint Düsseldorf und der Ginko Stiftung, ist die Förderung des Nichtrauchens und die Verringerung des Tabakkonsums von Kindern und Jugendlichen.
„Leben ohne Qualm“ ist ein Angebot zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention in Nordrhein-Westfalen und ein Modul der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“.

Der sogenannte „LoQ“-Parcours ist dabei der Aufbau von verschiedenen Stationen in der Turnhalle an denen sowohl Informationen bereitgestellt als auch Geschicklichkeits- oder Entspannungsübungen angeboten werden. Dieser Parcours wird innerhalb der Klasse in kleinen Gruppen bewältigt und es gibt einen spielerischen, internen Wettbewerb mit Kleinigkeiten als Preis zu gewinnen.